Überspringen zu Hauptinhalt

Sesshafte Bauern gegen mobile Hirten – Der Konflikt an Chinas Nordgrenze

Die Mauer, die heute als die große Chinesische Mauer nördlich von Peking gezeigt wird, ist nur die letzte der vielen Mauern, mit denen sich das sesshafte und bäuerliche China über nahezu 3000 Jahre gegen die Reiternomaden des Nordens zu verteidigen suchte. Die Mauer, die jährlich von Millionen von Besuchern bestaunt wird, wurde während der Ming-Dynastie nach der Vertreibung der Mongolen der Yüan-Dynastie Ende des 14. Jahrhunderts gebaut. Das wahrscheinlich 6.500 Kilometer lange System der vielen chinesischen Mauern reicht zurück bis in das 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechung (also bis in die Zeit, als Rom gerade mal gegründet wurde).

Die meisten davon waren Abwehrmauern gegen die „wilden“ und kriegerischen Hirtenvölker im Norden. Die Spuren dieser Mauern lassen sich im Osten vom Meer nördlich Peking bis nach Westen (heutiges Xinjiang) finden. Mauerbau war schon damals ein probates Mittel, Einflußbereiche gegen Attacken von außen abzusichern. Die erste große Mauer gegen die nördlichen Hirtenvölker wurde vom Gründer des chinesischen Reiches, Qin Shihuangdi, etwa 220 vor unserer Zeitrechnung gebaut. Dass aber die Mauer „Örlögchiin Kherem“ im Khentii-Aimak ebenfalls chinesichen Ursprungs ist, ist eher unwahrscheinlich.

Doch dass darüber überhaupt gestritten werden kann, macht deutlich, dass der Terminus „Chinas Nordgrenze“ nicht eindeutig zu bestimmen ist. Immer wieder in der langen Geschichte Chinas waren die nördlichen Gebiete umkämpft und viele der chinesischen Dynastien wurden von Hirtenvölkern aus dem Norden gebildet. Die Qing kamen aus der Mandschurei, die Yüan waren die historischen Mongolen, davor waren die (nördlichen) Song, die Liao (Kitan), die Jin (Dschurdschen) und andere ursprünglich Eroberer aus dem Norden, die jeweils über kurz oder lang in dem großen Schmelztiegel China aufgesogen wurden.

Wir wollen hier keine Geschichte Chinas ausbreiten, sondern verschiedene Aspekte vorstellen, die diesen Konflikt beleuchten.

Lieder vom Krieg gegen die Barbaren im Norden

Mehr erfahren

Die Räuber vom Liang Schan Moor

Mehr erfahren

An den Anfang scrollen