Überspringen zu Hauptinhalt

Dr. Rudolf Asmis: Als Wirtschaftspionier in Russisch-Asien

As einer der ersten nach der Revolution bereiste Dr. Rudolf Asmis „Russisch-Asien“, um die Möglichkeiten für deutsche Investitionen auszuforschen. Er hat einen sehr realistischen Blick – vielleicht sollte man eher sagen: kolonialistischen – auf die Verhältnisse, die er dort antrifft.

Asmis war im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und in NAZI-Deutschland ein führender Experte im Auswärtigen Amt für Asien, Afrika und Australien. Unter Hitler war er auch Leiter des kolonialpolitischen Amtes der NSDAP. Da er Anfang des Jahrhunderts seine Karriere in Deutsch-Ostafrika begonnen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Hermann Consten gekannt hat.

Lesenswert sind in unserem Kontext die ca. 50 Seiten über seinen „Abstecher“ in die Mongolei sowie 27 weitere über Burjatien.

Das Buch ist antiquarisch noch zu bekommen.

An den Anfang scrollen