Überspringen zu Hauptinhalt

Schafschur

Während in der Bundesrepublik Deutschland die Schafe nach dem Winter zwischen Ostern und spätestens Mitte Mai geschoren werden, findet die Frühjahrsschur in der Mongolei meistens Anfang Juni statt, wenn die Gefahr langen Frosts nicht mehr besteht. Tagelang kommen die Nachbarn zusammen, um den ganzen Tag über Schaf um Schaf vom Winterpelz zu befreien.

Doch auch im Hochsommer, also im August, können die Schafe noch ein zweites Mal geschoren werden. Diese Sommerwolle ist feiner als die Winterwolle und die Zeit bis zum Frost reicht aus, damit die Tiere wieder einen Winterpelz entwickeln. Die Aufnahmen stammen von Anfang August 2006, als wir beim ehemaligen Staatsgut Bornuur nördlich von Ulaan Baatar in den Bergen nach den Nachkommen der aus der DDR eingeführten schwarzbunten Kühe fahndeten.

Schafschur in den Bergen hinter Bornuur; Copyright 2006 Sabine Haluszka-Seidel

Copyright 2006: Sabine Haluszka-Seidel

Deutlich sind die großen einfachen Scheren zu sehen; Coparight 2006: Sabine Haluszka-Seidel

An den Anfang scrollen