Überspringen zu Hauptinhalt

(Kein) Corona in der Mongolei

Bis Anfang März 2020 war die Mongolei durch rigide Abschottungsmaßnahmen corona-frei. Dann schleppte ein Mitarbeiter der AREVA-Tochter Badrakh Energy das Virus ein. Er und alle seine Kontaktpersonen konnten erfolgreich isoliert werden. Auch 9 weitere Bürger der Mongolei, die aus Coronagebieten zurückkamen wurden isoliert, so daß bis Ende 2020 die Pandemie die Mongolei nicht erreicht hat. Doch eine rigide Abschottungspolitik kann eine Pandemie lange „draußen“ halten. Doch eine globalisierte Welt erfordert grenzüberschreitende „Lieferketten“. Werden diese unterbrochen, leidet das Land unter den Folgen wirtshcaftlicher Isolation.

Doch das Virus, unter dem die Mongolei viel stärker litt, leidet und auf absehbare Zeiten leiden wird, ist nicht das Corona-Virus. Es ist, wie der Journalist Jargalsaikhan es formulierte, das Virus der Korruption.

Zu den Anfängen der Coronabekämpfung in de rmongolei haben wir einen Rundbrief verfasst, der hier zum download bereitsteht.

An den Anfang scrollen