Überspringen zu Hauptinhalt

Mandchai die Kluge

Roman von Schagdardshawyn Nazagdordsh. Er lebte von 1918 bis 2001 und ist vor allem als Historiker bekannt, der sich intensiv mit der Geschichte der Khalkh beschäftigt hat, aber auch als Roman-Autor bekannt wurde. Der Roman über die legendäre Fürstin Manduchai erschien 1982 in Ulaanbaatar und wurde 1988 von Renate Bauwe auf Deutsch übersetzt. Auf ihrer Webseite stellt Renate Bauwe den Autor und die Geschichte des Romans ausführlich vor.

Er spielt in der Zeit der „ nördlichen Yuan„-Dynastie, die in der Mongolei nach der Vertreibung der Mongolen aus China durch die Ming herrschte. Dieser Zeitraum von 1368 bis 1634 ist durch viele innermongolische Auseinandersetzungen gekennzeichnet, an deren Ende die Herausbildung der „Khalkha“-Mongolen steht, die heute die Mehrheit in der Mongolei bilden.

Das Buch ist antiquarisch leicht zu bekommen. Das Thema wurde 1989 in der Mongolei verfilmt ( Teile sind auf youtube zu sehen), wobei Manduchai hier als Kämpferin für die Unabhängigkeit der Mongolen verklärt wird. Tanja Kinkel hat sich dem Thema in ihrem Buch: Manduchai, die letzte Kriegerkönigin (München 2014) gewidmet. Hier kann ein Interview auf Youtube mit der Autorin über ihr Verständnis der Gestalt von Manduchai gehört werden.

An den Anfang scrollen