Überspringen zu Hauptinhalt

Unser Selbstverständnis

Diese Web-Seite soll qualifiziert und möglichst wissenschaftlich über mongolische Themen berichten.

Wir wollen ein Forum sein, auf dem mongolische Themen, die sonst oft in wissenschaftlichen Publikationen „verschwinden“ oder nur im privaten Zirkel diskutiert werden, veröffentlicht werden können. Insofern sind wir auch nicht tagesaktuell – wir wollen es auch nicht vorwiegend sein. Unser Interesse ist die  Sicherung von verlässlichem Wissen.

Wir laden alle Liebhaber der Mongolei ein, mit ihren Themen an dieser Seite teilzunehmen. Das einzige Kriterium, das wir an die Beiträge anlegen, ist ein Mindeststandard in Bezug auf Ernsthaftigkeit und zuverlässige Sachlichkeit.

Wir sind manchmal gefragt worden, warum wir nicht einfach eine kommentierte Link-Liste auf wichtige Veröffentlichungen zu Mongolei zur Verfügung. Wir haben hier leider die Erfahrung gemacht, dass diese Links nicht immer zuverlässig über einen längeren Zeitraum gültig sind.

Wir wollen mit dieser Seite keine Konkurrenz zu wichtigen anderen Seiten oder Institutionen zum Thema Mongolei sein, im Gegenteil: Wir streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen an.

Im Gegensatz zu anderen Seiten im Internet zum Thema Mongolei haben wir keine kommerziellen Interessen, wir sind kein Reisebüro, wir vermitteln keine Adressen und helfen auch nicht, die eigene Reise zu organisieren. In Einzelfällen sind wir aber bereit, unsere Erfahrungen mit Interessenten zu teilen. Wir wollen auch nicht in Konkurrenz zu Institutionen treten, die sich um deutsch-mongolische Beziehungen bemühen.

Nach und nach werden alle hier veröffentlichten Beiträge von uns auch in einer druckfähigen PDF-Version zur Verfügung gestellt. Zum Schutz der Rechte der Autoren verlangen wir bei Abbildungen, die uns von Dritten zur Verfügung gestellt werden, einen Quellennachweis für Grafiken und Bilder. Diese werden im Web von uns auf Wunsch mit einem Wasserzeichen versehen, so dass eine missbräuchliche Verwendung durch Dritte zumindest erschwert wird. In den PDF-Dokumenten sind die eingebundenen Grafiken und Bilder durch die entsprechenden Mechanismen geschützt.

Hinweise für Autoren

Die Webseite wird derzeit von ganz wenigen Personen betrieben. Wer sich mit eigenen Beiträgen beteiligen will, ist dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Beitrag von Dritten. Ausdrücklich fordern wir die Besucher unserer Seite auf, uns ihre Fragen, die sie interessierenden Theman etc. zu benennen, damit wir – mit ihnen gemeinsam – diese dann auch bearbeiten können.

Mehr noch: Auf längere Sicht wollen wir den Kreis der Autoren erweitern und möglichst fest an diese Seite binden. Ob daraus auch eine formeller Betreiberkreis werden wird, wird die Entwicklung zeigen. Allerdings können wir nicht versprechen, dass wir jeden eingesandten Beitrag auch veröffentlichen.

Ein Honorar für Beiträge auf dieser Seite wird nicht bezahlt.

Zum Schutz der Rechte der Autoren verlangen wir bei Abbildungen einen Quellennachweis für Grafiken und Bilder. Diese werden im Web von uns auf Wunsch mit einem Wasserzeichen versehen, so dass eine missbräuchliche Verwendung durch Dritte zumindest erschwert wird.

Ein Teil der Beiträge auf der Webseite wird als downloadfähige Druckversion (PDF) zur Verfügung gestellt, in denen die eingebundenen Grafiken und Bilder durch die entsprechenden Mechanismen geschützt sind.

An den Anfang scrollen