Überspringen zu Hauptinhalt

Filzmanufaktur in Khujirt

2010 hatten wir in Khujirt die Gelegenheit, eine erste Filzmanufaktur zu besichtigen. In einem großen, von den üblichen großen Bretterzäunen umgrenzten Grundstück, hatt sich eine „Fabrik“ gegründet. Angeblich hatten die Besitzer die vielen Landmaschinen, Traktoren, Pflüge usw. nicht aus dem alten sozialistischen Negdelvermögen angeeignet, sondern hatten die gesamte Fabrik aus eigener Kraft aufgebaut.

Die Filzproduktion fand in einem düsteren Gebäude in einer Ecke des Grundstücks statt. Die Produktionsanlage bestand aus drei Arbeitsgängen: Dem Kardieren der Wolle, dem Vorbereiten der Filzrolle und dem eigentlichen Filzen, das in den Manufakturen in einer Trommel mit etwas zwei Metern durchmesser und einer Länge von ebenfalls zwei Meter vollzieht.

Die Kardierwalze, Copyright 2010: Sabine Haluszka-Seidel

Filzvorbereitung; Copyright 2010: Sabine Haluszka-Seidel

Filztrommel in Khujirt; Copyright 2010: Sabine Haluszka-Seidel

Die fertigen ;atten; Copyright 2010: Sabine Haluszka-Seidel

An den Anfang scrollen