Überspringen zu Hauptinhalt

Naadam: Die drei Spiele der Männer

Eigentlich sind es ja vier Spiele und es dürfen nicht nur Männer teilnehmen. Lediglich beim Ringen sind Frauen ausgeschlossen. Die Reiter sind meist eher Kinder (eine untere Altersgrenze wurde vor einigen Jahren zum Schutz der ganz Kleinen eingeführt), beim Bogenschießen sind Frauen sehr oft zu sehen und beim Schagaischießen sind es zwar meist Männer, aber den Frauen ist dies nicht verwehrt.

Zum Schutz der männlichen Dominanz wurde vor sehr langer Zeit das extrem knappe Jäckchen eingeführt. Die Fama erzählt, dass dies deshalb eingeführt wurde, um eine erneute Blamage des männlichen Teils der Bevölkerung zu verhindern. Diese kurzen Jacken sind nur in der Republik Mongolei das vorgeschriebene Kostüm. In der Autonomen Region innere Mongolei sind „richtige“ Jacken heute noch üblich.

In Ulanbaatar herrscht in den Tagen des Naadam der Ausnahmezustand. Die Hotels sind völlig überbucht, die Straßen verstopft, die Verwaltung funktioniert kaum noch. Die Straßen zum Naadam-Stadion sind völlig überlastet und für Langfinger ist die Haupterntezeit.

Weit besser den traditionellen Eindruck vermitteln die regionalen Naadam in den Sumuud und Aimagzentren, auch wenn dort infolge des radikalen Wandels des Lebens auf dem Land und der Landflucht der Charakter sich immer mehr verändert. Aber dennoch kann man hier noch erleben, dass das Naadam eben nicht nur diese Sportwettkämpfe sind, sondern der Treffpunkt der Landbevölkerung in der Zeit, in der am wenigsten Arbeit ansteht: Die Schafe sind geschoren, das Jungvieh „aus dem gröbsten raus“, die Kinder in de langen Sommerferien bei den Eltern und der Herbst hat seine Stürme noch nicht erhoben. So kann bei diesem traditionell weichtigsten Treffpunkt der Landbevolkerung das vergangene Jahr besprochen, die anstehenden Arbeiten und Aufgaben des folgenden Jahren vereinbart werden, können Versuche unternommen werden, die Kinder zu verheiraten usw. Eben all das, was in Mitteleuropa auf den entsprechenden Erntedankfesten auch getan wurde: Das Münchener Oktoberfest, der Cannstatter Wasen und die Muswiese bei Rot am See sind ja auch solche Feste der Landbevölkerung gewesen, bevor sie kommerziell überladen wurden.

Wer mehr über das Naadam, seine Tradiiton, seine religiöse und nationale Bedeutung wissen will, kann gerne unsere Veröffentlichung zu Naadam und Schagai – den Spielen der Nomaden bestellen.

An den Anfang scrollen